Unsere Herkunft

1974 erblickte der erste Leerdammer® das Licht der Welt. Doch seine Geschichte beginnt eigentlich viel früher. Im Jahr 1914 erwarb der niederländische Geschäftsmann Cees Boterkooper eine kleine Käserei im Städtchen Schoonrewoerd, das in der Gemeinde Leerdam liegt. Zu dieser Zeit führte der Händler Bastiaan Baars ein kleines Käsegeschäft im Nachbarort. 1970 kreuzten sich ihre Wege. Beide suchten nach einer größeren Vielfalt im Käseangebot. Sie beschlossen, gemeinsam einen neuen Käse zu entwickeln, der den milden Geschmack eines Goudas mit den großen Löchern eines Emmentalers vereinen sollte. So entstand der heutige Leerdammer®, der seinen Namen der Gemeinde Leerdam zu verdanken hat.

WAS MACHT UNSEREN KÄSE SO BESONDERS?

Als Leerdammer® entwickelt wurde, konnte man ihn keiner bis dahin bestehenden Käsesorte wie Butterkäse, Gouda oder Emmentaler zuordnen. Der besonders mild-nussige Geschmack und die großen Löcher waren so einzigartig, dass eine neue Sortenbezeichnung erfunden wurde: Leerdammer®.

Damit war Leerdammer® absoluter Vorreiter, fand aber durch seine Beliebtheit schnell Nachahmer. Bis heute ist Leerdammer® aufgrund seines charakteristischen Geschmacks und seiner hohen Qualität ein echtes Original.

Mehr Infos zur Herkunft & Entwicklung von Leerdammer® erfahren Sie auf unserer Markenseite leerdammer.de unter Unsere Herkunft.


Unsere Verantwortung

Nachhaltig in die Zukunft

VERANTWORTUNGSVOLLER GENUSS IST GEFRAGT

Beim Essen geht es heute längst nicht mehr allein darum, dass es schmeckt. Die Ansprüche der Konsumenten wandeln sich. Vielen Menschen ist es nicht nur wichtig, was sie essen, immer mehr von ihnen interessieren sich auch dafür, wo und unter welchen Bedingungen ihre Lebensmittel erzeugt werden und was genau darin steckt. Die wachsende Wertschätzung von Kriterien wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Tierwohl kennzeichnet auch das Konsumverhalten im Außer-Haus-Markt. Lebensmittel, die mit gutem Gewissen verzehrt werden können, sind gefragt.

TIERWOHL

Im Rahmen eines umfassenden Nachhaltigkeitsprogramms stellen wir bei LEERDAMMER® die Weichen für die Zukunft. Seit 2017 stammt die für den Käse verwendete Milch von Kühen, die an mindestens 120 Tagen im Jahr mindestens sechs Stunden täglich auf niederländischen Weiden grasen. Alle in den Niederlanden hergestellte LEERDAMMER® -Produkte sind mit unserem Piktogramm „Milch von Kühen aus Weidehaltung“ versehen.

Alle Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten können Sie auf unserer Markenseite leerdammer.de unter Verantwortung nachlesen.


Leerdammer® Foodservice

Als Ergebnis langjähriger Investition und Expertise im Außer-Haus-Markt in Deutschland schaffen wir alltägliche Genussmomente für eine sehr breite Zielgruppe. Dank der engen Zusammenarbeit mit Großhandel und Verwendern ist Leerdammer® Foodservice mit Leerdammer® in der Lage allen relevanten Kanälen spezifische Lösungen und erfolgreiche Konzepte anzubieten.

Leerdammer®, Deutschlands beliebteste und meistverkaufte Schnittkäsemarke*, bietet mit einzigartigen Genuss für viele Anwendungsbereiche und Zielgruppen. Für den professionellen Einsatz steht ein vielseitiges Sortiment zur Verfügung, das den Anforderungen von Großverbrauchern entspricht.

Mit der „Milch von Kühen aus Weidehaltung“ bieten wir unseren Kunden die Chance, von der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen, natur- und umweltbewussten Angeboten zu profitieren. Mit kreativen Rezeptideen vom Sandwich, herzhafte Burgern bis frischen Salatideen sorgen wir für umsatzsteigernde Inspiration und Genuss, der Ihre Gäste immer wieder begeistert.

*IRI Retail Panel, LEH >=200 qm + DM, Hart- und Schnittkäse Verkauf in 1000 €, 2021.


Das Unternehmen

Als Lactalis Holländischer Käse GmbH…

…firmiert die für Leerdammer® verantwortliche deutsche Vertriebsgesellschaft seit der Übernahme durch die Lactalis Gruppe im Oktober 2021. Das Unternehmen mit Sitz in Grasbrunn bei München beschäftigt rund 110 Mitarbeiter:innen und ist ein Unternehmen der Lactalis Gruppe, dem weltweit größten Milchunternehmen.

Dank der Leidenschaft für Milch, die seit 1933 von Generation zu Generation weitergegeben wurde, hat sich Lactalis heute zum weltweiten Marktführer für Molkereiprodukte entwickelt – mit starken, international erfolgreichen Marken wie Galbani, Salakis, Président oder Parmalat.
Die Lactalis Gruppe konnte 2020 einen Jahresumsatz von 21 Mrd. € erwirtschaften. Sie beschäftigt 85.000 Mitarbeiter und betreibt 266 Produktionsstätten rund um den Globus.

Lactalis.fr