Über uns

LEERDAMMER®: Unser Käse – ein Original!

Was macht unseren Käse so Besonders?

Als Leerdammer® entwickelt wurde, konnte man ihn keiner bis dahin bestehenden Käsesorte wie Butterkäse, Gouda oder Emmentaler zuordnen. Der besonders mild-nussige Geschmack und die großen Löcher waren so einzigartig, dass eine neue Sortenbezeichnung erfunden wurde: Leerdammer®.

Damit war Leerdammer® absoluter Vorreiter, fand aber durch seine Beliebtheit schnell Nachahmer. Bis heute ist Leerdammer® aufgrund seines charakteristischen Geschmacks und seiner hohen Qualität ein echtes Original.

Unsere Herkunft

1976 erblickte der erste Leerdammer® das Licht der Welt. Doch seine Geschichte beginnt eigentlich viel früher. Im Jahr 1914 erwarb der niederländische Geschäftsmann Cees Boterkooper eine kleine Käserei im Städtchen Schoonrewoerd, das in der Gemeinde Leerdam liegt. Zu dieser Zeit führte der Händler Bastiaan Baars ein kleines Käsegeschäft im Nachbarort. 1970 kreuzten sich ihre Wege. Beide suchten nach einer größeren Vielfalt im Käseangebot. Sie beschlossen, gemeinsam einen neuen Käse zu entwickeln, der den milden Geschmack eines Goudas mit den großen Löchern eines Emmentalers vereinen sollte. So entstand der heutige Leerdammer®, der seinen Namen der Gemeinde Leerdam zu verdanken hat.

LEERDAMMER®: Unser Käse für alle Foodservice-Bereiche

Deutschlands Käsemarke Nr. 1 eignet sich für alle Foodservice-Bereiche. Für den Einsatz in Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien, Gemeinschaftsverpflegung und Travel-Gastronomie steht ein vielseitiges Sortiment zur Verfügung, das den Anforderungen von Großverbrauchern entspricht.

Nachhaltig in die Zukunft

Verantwortungsvoller Genuss ist gefragt

Beim Essen geht es heute längst nicht mehr allein darum, dass es schmeckt. Die Ansprüche der Konsumenten wandeln sich. Vielen Menschen ist es nicht nur wichtig, was sie essen, immer mehr von ihnen interessieren sich auch dafür, wo und unter welchen Bedingungen ihre Lebensmittel erzeugt werden und was genau darin steckt. Die wachsende Wertschätzung von Kriterien wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Tierwohl kennzeichnet auch das Konsumverhalten im Außer-Haus-Markt. Lebensmittel, die mit gutem Gewissen verzehrt werden können, sind gefragt.

Tierwohl

Im Rahmen eines umfassenden Nachhaltigkeitsprogramms stellen wir bei LEERDAMMER® die Weichen für die Zukunft. Ein Meilenstein ist die LEERDAMMER® Initiative für Weidehaltung. Seit 2017 stammt die für den Käse verwendete Milch von Kühen, die an mindestens 120 Tagen im Jahr mindestens sechs Stunden täglich auf niederländischen Weiden grasen. Alle in den Niederlanden hergestellte LEERDAMMER® -Produkte sind mit unserem Siegel „Initiative für Weidehaltung“ versehen.

Natürlich Leerdammer® – „ohne Gentechnik“

Dass unsere Leerdammer® Scheibenprodukte und Langstücke „ohne Gentechnik“ sind, zeigt das „Ohne GenTechnik“-Siegel des Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) – der bekannten weiß-grünen Raute. Damit unser Leerdammer® zertifiziert „ohne Gentechnik“ ist, müssen zuvor einige Kriterien erfüllt sein. Das beginnt schon bei der Milch, denn nicht nur unser Käse an sich ist frei von gentechnisch veränderten Organismen (GVO), auch die Milchkühe bekommen nur Futterpflanzen zu fressen, die maximal 0,9 Prozent unvermeidbare GVO enthalten. Neben der Milch und dem Futter entsprechen natürlich auch alle anderen Zutaten und Verarbeitungshilfsstoffe den VLOG-Richtlinien.

Das Unternehmen

Die Marke LEERDAMMER® ist ein Produkt der Lactalis Holländischer Käse GmbH mit Sitz in Grasbrunn bei München. Das Unternehmen beschäftigt rund 110 Mitarbeiter und ist Teil der Lactalis Gruppe, dem weltweit führenden Milchverarbeitungsunternehmen. Rund um den Globus betreibt die Lactalis Gruppe 266 Produktionsstätten und beschäftigt insgesamt 85.000 Mitarbeiter. 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 21 Mrd. €.